Baubeginn für Radweg-Provisorium
Arbeiten am Bahnhof für Radschnellverbindung bis September
Die Arbeiten für den Abschnitt „Langen Mitte“ der Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt dehnen sich nun auch auf den Bahnhof und die südliche Liebigstraße aus. Dort entsteht bis Ende September eine provisorische Routenführung. Baubeginn ist am Montag, 15. Juli.
Im Rahmen der bereits seit Ende März laufenden Arbeiten am Radschnellweg wird die Straße „Bahnhofsanlage“ zur Fahrradstraße markiert. Nördlich daran schließt sich dann das etwa 450 Meter lange Provisorium bis zur Liebigstraße (Höhe Weserstraße) an.
Der Bau einer provisorischen Wegeführung ist erforderlich, da die Stadt Langen plant, den Bahnhofsvorplatz komplett neu zu gestalten. Dazu sollen Planer in einem Wettbewerb entsprechende Ideen entwickeln. Bis zur Umsetzung wird es aber noch eine Zeitlang dauern. Doch schon in der Zwischenzeit soll dem Radverkehr im Bereich des Bahnhofs eine geeignete Infrastruktur zur Verfügung stehen.
Die Führung für die Radfahrer am Übergang von der Bahnhofsanlage zum Europaplatz wird nach Nord und Süd gesplittet und um den bestehenden Pavillon (Galerie Kunstgenuss) herumgeführt. In Fahrtrichtung Nord wird zwischen dem Restaurant Gleis 5 und der Galerie Kunstgenuss das Pflaster durch eine drei Metern breite asphaltierte Trasse ersetzt. Um eine sichere Einfahrt in den Europaplatz zu gewährleisten, entsteht eine Bedarfsampelanlage mit Anlehngestell für Radler und einem separaten Übergang für Fußgänger.
Richtung Süden werden die Radfahrer mittels Plattenpiktogrammen auf dem bestehenden Pflaster nördlich der Galerie Kunstgenuss auf die Bahnhofsanlage geführt. Entlang des Europaplatzes erfolgt die Führung auf der Fahrbahn, auf der ebenfalls entsprechende Piktogramme aufgebracht werden.
Der südliche Teil der Liebigstraße wird verbreitert und mit einer Mittelinsel ausgestattet. Die Verbreiterung erfolgt im Bereich einer wassergebundenen Fläche, die derzeit für Kfz-Stellplätze genutzt wird.
Zwischen Westend- und Weserstraße wird an der Liebigstraße eine asphaltierte Trasse hergestellt. Die bestehende Fahrbahn bleibt unverändert und wird zur Trennung zum Radweg hin mit temporären Schutzelementen abgegrenzt. In Höhe Weserstraße wird das Provisorium dann an den bereits bis zum Leerwegtunnel fertiggestellten Radweg angeschlossen.
Die Bauarbeiten erfolgen von Norden nach Süden und sollen rechtzeitig zum Einweihungsfest für den Abschnitt „Langen Mitte“ Ende September abgeschlossen sein.
Verantwortlich für Planung und Bau der gesamten Radschnellverbindung ist die Regionalpark Rhein Main Südwest gGmbH und nicht die Stadt Langen.