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Probleme mit Ämtern und Institutionen

Leistungsbeschreibung

Viele Menschen haben im Umgang mit Behörden und Institutionen Berührungsängste. Behörden, Ämter, Formulare, Gesetze für viele ein undurchschaubares Labyrinth. Aus diesem Grund hat die überwiegende Zahl der Städte und Gemeinden eine Bürgerberatung/Bürgerservice eingerichtet, an die sich Hilfe suchende Bürgerinnen und Bürger wenden können.

Zusätzlich zu kommunalen Bürgerserviceeinrichtungen bietet die Hessische Landesregierung mit dem Bürgertelefon der Hessischen Landesregierung eine Bürgerberatung an, die nicht nur als Mittlerin für Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung sowie anderen Institutionen, sondern auch für weitere Fragen, Anregungen und Problemlagen zur Verfügung steht.
 

Was sollte ich noch wissen?

Öffnungszeiten der kommunalen Bürgerberatung, wo sich diese befindet und ob es in Ihrer Nähe eine gibt, erfahren Sie bei Ihrer Gemeinde-/Stadtverwaltung.


Das Bürgertelefon der Hessischen Landesregierung erreichen Sie von Montag 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr; Dienstag - Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

E-Mail:  buergerbuero@stk.hessen.de
Telefon: +49(0)611-32 111 000
Telefax: +49(0)611-32 11 36 87

Ein Service des Landes Hessen

Dezernat I

Öffnungszeiten

Nach Terminvereinbarung

 

Adressen
Anschrift
Stadt Langen (Hessen) - Dezernat I
Südliche Ringstraße 80
63225Langen
Kontakt
Mitarbeitende

Dezernat I

Telefon:
06103 203-777
Telefon:
06103 203-701
Raum:
104
Öffentlicher Nahverkehr
Bus:
662 Rathaus
Bus:
OF-73 Zimmerstraße
Parkplätze
kostenlose Besucherparkplätze, teilweise mit Parkscheibe sind vorhanden.
Art
Parkplatz
Gebührenpflichtig
nein
Parkplätze vor dem Rathaus (Parkscheibe)
Art
Behindertenparkplatz
Gebührenpflichtig
nein
Angaben zur Barrierefreiheit
Rollstuhlgerecht
ja
Aufzug vorhanden
ja

Hessische Staatskanzlei Hessische Staatskanzlei - Bürgertelefon der Hessischen Landesregierung

Öffnungszeiten
Unsere Servicezeiten: Wir sind montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr für Sie da, freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr. Die hessenweite Hotline für Fragen, Anliegen und Informationen zum Corona-Virus erreichen Sie unter 0800 - 555 4666 oder alternativ 0 611 32 111 000 (für Anrufe aus dem Ausland statt 0 bitte 0049 vorwählen).
Kontakt
Telefon:
0800 5554666

innerhalb Deutschlands

Telefon:
+49 611 32111-000

innerhalb Deutschlands und international

Fax:
+49 611 32-113687
DeMail:
buergerbuero@stk-hessen.de-mail.de (Sie besitzen eine De-Mail-Adresse? Dann können Sie auch verschlüsselt via De-Mail mit uns in Verbindung treten.)
Web:
Themenschwerpunkt Corona
Öffentlicher Nahverkehr
Bus:
Bushaltestelle "Kochbrunnen" oder "Webergasse" Direkte Busverbindung vom Hauptbahnhof mit den Linien 1 und 8
Parkplätze
Tiefgarage Kurhaus
Art
Behindertenparkplatz
Anzahl
20 (20 Behindertenparkplätze)
Gebührenpflichtig
ja
Tiefgarage Kurhaus
Art
Parkplatz
Anzahl
521
Gebührenpflichtig
ja
Angaben zur Barrierefreiheit
Rollstuhlgerecht
keine Angaben
Aufzug vorhanden
keine Angaben

Fachdienst Dienstleistungszentrum (DLZ) - Bürgerbüro

Kontakt
Telefon:
06074 8180-8180

Bürgerbüro

Telefon:
06074 8180-0

Telefonzentrale

Fax:
06074 8180-6666

Bürgerbüro

Angaben zur Barrierefreiheit
Rollstuhlgerecht
keine Angaben
Aufzug vorhanden
keine Angaben
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