Stadt sucht Inklusionsbeauftragten
Ansprechpartner und Bindeglied zwischen Bürgern und Stadt
Das Projekt „Inklusive Innenstadt“ nimmt Fahrt auf. Nachdem Langen und das Land Hessen im Sommer die Förderregion zur modellhaften Erprobung von Maßnahmen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gegründet haben, laufen seitdem in der Stadtverwaltung die Planungen für konkrete Maßnahmen. Nun sucht die Stadt einen ehrenamtlichen Inklusionsbeauftragten.
Die oder der Inklusionsbeauftragte soll zentrale Kontaktperson für Verwaltung, Institutionen sowie die Bürgerinnen und Bürger sein. Ziele sind unter anderem der Aufbau eines Netzwerkes zum Thema Inklusion sowie der Austausch mit lokalen Akteuren, Initiativen und Projekten.
Der Inklusionsbeauftragte soll mindestens 18 Jahre alt und selbst ein schwerbehinderter Mensch sein. Voraussetzung sind gute Kenntnisse und Erfahrungen im Themenfeld Inklusion, im Arbeitsrecht und im Sozialgesetzbuch insbesondere zu den Rechten und Pflichten von Menschen mit Behinderungen.
Ausführliche Informationen finden sich hier.